Hofmann Wissen - Reifenwulstkennmaschine
16.09.2024
Worms - Deutschland
Was ist eine Reifenwulst und was macht unsere Reifenwulstkennmaschine damit?
Die Reifenwulst stellt die entscheidende Verbindung zwischen Reifen und Felge dar. Als Teil der Karkasse bildet die Reifenwulst den Innenring des Reifens, der dafür sorgt, dass der Reifen dank des Luftdrucks fest auf der Felge sitzt.
Die Ausdehnungskraft des Reifenwulstes, abhängig von ihrem Durchmesser, ist essenziell für die Montage und die Fahrsicherheit. Die neue Generation unserer Reifenwulstkennmaschine prüft schnell und mühelos, ob die Wulstkennwerte innerhalb der zugelassenen Grenzen liegen.
Für jeden Wulstnominaldurchmesser verwenden wir einen unterschiedlichen Satz Felgensegmente. Das Einstellen der Segmente auf den Nominaldurchmesser erfolgt mit einem Eichring – alles im Lieferumfang unserer Maschine enthalten.
Die Aufnahme der Reifenwulstkennmaschine ist einer Felgenhälfte exakt nachgebildet. Acht radial bewegliche Felgensegmente werden synchron über einen elektrisch betätigten Zugkegel nach außen, bis zum vorgegebenen Grenzwert, expandiert. Die dabei auftretende Anpresskraft wird erfasst und der Verlauf in Abhängigkeit des Durchmessers auf dem Multitouch-Panel angezeigt.
Erfahren Sie hier mehr über unsere Reifenwulstkennmaschine.
Kontaktieren Sie uns gerne unter: tiretestingcheck-if-spam@hofmannmaschinen.com oder unter +49 6242 904-160
Ihr Redaktionsteam
Hofmann - das Original